Leistungsglossar

Beratung

Menschen wissen, wie man kommuniziert. Das lernen sie bereits als Kind. Im professionellen Sinne sind die Möglichkeiten, zu kommunizieren, jedoch so vielfältig, dass vor allem die richtige Wahl der Mittel und eine Fokussierung geboten sind. Beratung heißt für uns, dass wir euch vorstellen, was möglich ist, und mit euch gemeinsam herausfinden, was zu euch, euren Zielen und euren Budgets passt.

Community Management

Soziale Netzwerke sind ein tolles Instrument, um mit Menschen zu kommunizieren. Vor allem, weil hier Kommunikation keine Einbahnstraße ist. Doch wer Interaktion in Sozialen Netzwerken erzeugen möchte, muss auch auf Reaktionen eingehen und darauf achten, dass keine diskriminierenden oder verleumderischen Inhalte auf den eigenen Kanälen platziert werden. Wir bieten dabei gerne Unterstützung an.

Content-Strategie

Es ist immer besser, erst einen Plan zu haben und dann loszulegen. Einfach Profile in den Sozialen Netzwerken zu eröffnen kann zum Bumerang werden, wenn man am Ende gar nicht weiß, was man der Welt mitzuteilen hat. Mit einer Content-Strategie lassen sich Spontaneität und Planung miteinander in Einklang bringen.

Facebook Live

Videos sind ein sehr gutes Format für Facebook und mit Facebook-Live könnt ihr unmittelbar in den Dialog mit euren Fans treten. Wie der Name schon sagt: Es ist live. Es muss also gut vorbereitet sein. Dabei helfen wir euch, erarbeiten ein Konzept und stehen euch bei der Umsetzung mit Rat und Tat zur Seite.

Kampagne

Eine Kampagne ist mehr als die Summe ihrer Teile. Hier werden verschiedene Maßnahmen auf Basis einer Strategie miteinander kombiniert und aufeinander aufbauend eingesetzt. Und keine Angst vor diesem großen Wort: Budget allein macht noch keine Kampagne. Das Fundament ist eine Idee!

Konzept

Wir machen aus „Man müsste mal“-Gedanken umsetzbare Konzepte und klopfen fixe Ideen auf alle Fallstricke ab. Für Kampagnen, Veranstaltungen, Dialog-Formate, Print und Online-Kommunikation.

Kreation

Der Claim für eine Aktion, der Look für eine Kampagne, die Story für eure Online-Kommunikation – all diese Dinge werden nicht aus dem Nichts erschaffen. Das Rohmaterial ist ein Verständnis eurer Ziele und der Zielgruppen, die ihr erreichen wollt.

Print - Broschüren, Flyer, Postarten etc.

Auf Print zu verzichten, weil es digitale Medien gibt, wäre genauso wie nicht mehr zu Fuß zu gehen, weil es Flugzeuge gibt. Gute Broschüren, Flyer oder Postkarten wirken. Wir gestalten und schreiben sie.

Projektmanagement

Das ist die Leistung, von der ihr am wenigsten mitbekommt. Und das soll so sein. Wir regeln alles, was nötig ist, damit die Projekte einwandfrei laufen.

Redaktion

Gut geschriebene Texte werden gelesen. Gute Texte zu schreiben ist aufwändig. Wir nehmen euch diesen Aufwand gerne ab. w21k verfügt über ein Netzwerk an erfahrenen freien RedakteurInnen.

Shitstorm-Abwehr

Fehler passieren – manchmal ziehen Personen, die politisch kommunizieren, auch relativ willkürlich die Wut mancher Social Media User auf sich. Das wichtigste bei Shitstorms: Vorbereitet sein. Und wenn es trotz aller Prävention passiert: Volle Konzentration auf die Abwehr – ruhig, besonnen und konsequent agieren.
Wir entwickeln in Absprache mit euch einen Notfallplan für den Ernstfall. Wenn es ernst wird, sind wir für euch da.

Social Media

Es gibt Social Media Kanäle, die zu euch passen. Gemeinsam finden wir heraus, welche es sind. Und erarbeiten eine Strategie, wie ihr sie am besten für euch nutzen könnt. Unsere Leistungen reichen von der Beratung bis zur Gestaltung eurer Motive und Redaktion eurer Beiträge.

Story

Menschen mögen Geschichten mit Held/innen, Antagonist/innen und einer Dramaturgie. Wir konnen euch bei der Ausarbeitung einer Erzählung helfen, mit der ihr in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen werdet.

Themenradar

Abends geht ihr euren Feed durch und denkt euch „Dazu hätte ich eigentlich auch was posten müssen, aber jetzt ist es zu spät“? Dann teilt uns mit, welche Themen für euch relevant sind. Wir haben die Trends in den Sozialen Netzwerken im Blick und schicken euch interessante Artikel, Beiträge, Videos etc., die ihr auf euren Profilen teilen könnt.

Wordings / Text

Die Weltgeschichte und das Internet sind voll mit schönen Zitaten. Viele von denen sind gar nicht zufällig entstanden. Die Entwicklung von Wordings, mit denen komplexe Sachverhalte eingängig beschrieben werden, können positive Bilder in den Köpfen verfestigen. Durch den konsequenten Gebrauch dieser Formulierungen prägen sie die Wahrnehmung der durch sie beschriebenen Sachverhalte.

Workshop

Workshops dienen dem Wissenstransfer. Wir bringen Input mit und moderieren den Austausch der Teilnehmer/innen untereinander. Ein Workshop bietet zudem Raum für neue Ideen, für die im alltäglichen Betrieb kein Platz ist. Die Themen:
•    Kommunikationsstrategie
•    Wahlkampfstrategie
•    Social Media Strategie